Ihr Kontakt

Sigrun
Behrendt
Ansprechperson

Lorenzweg 56, 39128 Magdeburg

Schreiben Sie uns!

Suche
Close this search box.

Über uns

Das VHS-BILDUNGSWERK stellt sich vor

Das VHS-BILDUNGSWERK ist ein gemeinnütziges und zertifiziertes Unternehmen der Aus- und Weiterbildung sowie der Kinder- und Jugendhilfe und als Beteiligungsunternehmen der DAA-Stiftung Bildung und Beruf an mehr als 25 Standorten in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen tätig.

Die gesamte Tätigkeit unserer über 600 Beschäftigten orientiert sich an der Herausforderung des „Lebenslangen Lernens“. Dabei ist unser Unternehmen in zahlreiche regionale und überregionale Partnerschaften und Kooperationen eingebunden. So sind wir unter anderem Mitglied im Allgemeinen Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt e.V. und im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW). Auf Länderebene besteht zudem die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe. Sitz der Gesellschaft ist Magdeburg, wo auch die Geschäftsstelle ansässig ist.

Hochwertige Qualifizierungen

Wir setzen ein straffes System der Mitarbeiterfortbildung und des Erfahrungsaustausches um und organisieren auf diesem Wege einen ständig aktuellen Qualifizierungsstand unserer Mitarbeiter. So erhalten alle Beschäftigten umfängliche und attraktive Angebote zur Mitarbeiterqualifizierung. Dabei unterstützen wir in großem Maß hochwertige interne und externe Qualifizierungsmöglichkeiten.

Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt

Das VHS-BILDUNGSWERK ist schwerpunktmäßig in der Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, der beruflichen Erstausbildung, der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Beschäftigung und Qualifizierung tätig. Die Aktivitäten richten sich auf die Fachkraftsicherung und die Integration von Menschen in den Arbeitsmarkt. Hierbei konzentrieren wir uns auf den gewerblich-technischen, kaufmännischen, grünen, gastronomischen sowie sozial-pflegerischen Bereich.

Seit mehr als 30 Jahren bieten wir unsere Leistungen im nationalen sowie internationalen Kontext sowie für verschiedenste Auftraggeber an:

  • Berufliche Aus- und Weiterbildung für die Bundesagentur für Arbeit (Berufsorientierung, Berufsvorbereitung, Ausbildung, Umschulung, Qualifizierung, ausbildungsbegleitende Hilfen)
  • Berufliche Ausbildung, von Ergänzungslehrgängen sowie Schulungen für Unternehmen und deren Mitarbeiter (extern und inhouse)
  • Integrations-, Berufsvorbereitungs-, Weiterbildungsaufträge (ESF/EU, Bund, Land, kommunal, individuell)
  • Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern (SGB) II und III (Aktivierung, Vermittlung, Beschäftigung)
  • Rehaspezifische Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch IX

Das sagen unsere Kunden und Partner

Aktuelle Rezensionen

4/5
Das dort arbeitende Personal habe ich als freundlich, hilfsbereit und kompetent erlebt.
Peter Fischer
5/5
VHS-BILDUNGSWERK ist eine sehr gute Hilfe für Schüler und Jugendliche, die in die Berufe reinschnuppern wollen. Mir gefällt es sehr und auch einigen anderen, die dort waren.
Miri Bauch
5/5
Hier werden Kurse für Hauptschulabschluss und Reha für Holz, Bau und Hauswirtschaft angeboten. Professionelle Ausbildung!
Manfred Witzel
5/5
Fundierte und gut aufgebaute Ausbildung. Flexibles eingehen auf die Teilnehmer und ihre individuellen Anforderungen. Familäres Umfeld. Alles in allem sehr gut.
Florian Schneegaß
5/5
Tolle Einrichtung. Jeder gibt hier sein bestes. Herzlich und kompetent. Danke, dass ich Teil eures Teams sein durfte während meiner Ausbildung, habe viel von euch gelernt.
Julia BF
5/5
Es war so schön dort die waren alle sehr nett❤️
Esma Md

Grußwort der Geschäftsführerin

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in einer Erwerbsgesellschaft, die sich zunehmend auf Dienstleistungen und Technologien ausrichtet und in der sich das Wissen der Welt alle fünf bis zehn Jahre verdoppelt, sind Flexibilität und eine gute Bildung nicht nur die Grundlage sondern auch der Schlüssel zu persönlichem Erfolg – aber auch zum Erfolg von Wirtschaft und Gesellschaft.

Nun kann man sich anstrengen wie man möchte, ein Universalgelehrter wie in alten Zeiten wird heute niemand mehr werden. Das war nur möglich, weil das Wissen der Menschheit insgesamt nicht so groß war. Vielmehr ist es heute wichtig sich zu spezialisieren, ständig weiterzuentwickeln und ein Leben lang zu lernen, um seinen individuellen Wert für die Erwerbsgesellschaft zu erhalten und zu steigern.

Moderne Unternehmen haben längst erkannt, dass Innovation, Produktivität und Qualität sowie die Lösung von Herausforderungen der Zukunft sehr erheblich vom Wissenserwerb abhängig sind. Sie fordern und fördern deshalb eine regelmäßige Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn nur durch die Erweiterung von Kompetenz lässt sich einem Mangel an Fachkräften effektiv entgegenwirken.

Stetig neue Konzepte, Projekte und Maßnahmen

Für „Lebenslanges Lernen“ bereits bei Berufseinsteigern den richtigen Grundstein zu legen und sinnvolle Entwicklungsmöglichkeiten auch für Menschen zu schaffen, die bereits mit beiden Beinen im Berufsleben stehen, stellt auch Bildungsträger immer wieder vor neue Herausforderungen. Als gemeinnütziges Unternehmen haben wir uns dem Gemeinwohl verschrieben und uns im Verlauf der letzten 28 Jahre immer wieder flexibel auf die Bedürfnisse von Wirtschaft und Gesellschaft eingestellt.

Unter der Einhaltung hoher Qualitätsstandards entwickeln wir stetig neue Konzepte, Projekte und Maßnahmen für die berufliche Aus- und Weiterbildung, Förderung, Integration und Personalentwicklung. Und wir sind hoch motiviert auch in den kommenden Jahren die berufliche Bildung und Arbeitsgesellschaft zu prägen.

Wenn Sie die Herausforderungen der Zukunft angehen möchten, werden wir Sie gern als gewohnt kompetenter Partner begleiten.

Marion Brademann
Geschäftsführerin

Marion Brademann – Geschäftsführerin der VHS-BILDUNGSWERK GmbH

Unterstützung von Menschen zur sozialen Teilhabe

Darüber hinaus stellt die Kinder- und Jugendhilfe nach dem Sozialgesetzbuch VIII einen weiteren Schwerpunkt unserer Aktivitäten dar. Dabei verstehen wir unter Sozialer Arbeit die intensive Unterstützung von Menschen zur sozialen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Wir setzen uns in hohem Maße für die Stärkung zivilgesellschaftlicher Netzwerke sowie für die Achtung und Einhaltung der Menschen-, Sozial- und Bürgerrechte zum Wohle aller in der Gesellschaft lebenden Menschen ein. In diesem Kontext ergänzen Integrations- und Vermittlungsdienstleistungen, Beschäftigungsmaßnahmen, Firmenschulungen, von der EU finanzierte Projekte sowie eine gezielt aufgegriffene europäische Projektarbeit das Tun des VHS-BILDUNGSWERK .

Wir sind der unumstößlichen Überzeugung, dass die dauerhafte Integration der uns anvertrauten Menschen und Personengruppen in das Erwerbsleben und damit in die Gesellschaft einen Kernpunkt aktiv wahrgenommener gesellschaftlicher Verantwortung darstellt. Deshalb richten wir unsere Angebote von Anfang an darauf aus.

Zahlen, Daten und Fakten

Struktur

gemeinnützig, innovativ, flexibel

  • 1990 als VHS-BILDUNGSWERK GmbH gegründet
  • 1994 Zergliederung der Gesellschaft in die  Landesgesellschaften Sachsen-Anhalt, Brandenburg/Berlin und Thüringen
  • seit 2012 wieder als „VHS-BILDUNGSWERK GmbH“ in Sachsen-Anhalt und der ZNL Brandenburg sowie seit 2016 der ZNL Thüringen tätig
  • als gemeinnützig anerkannt
  • Sitz und Geschäftsstelle in der Landeshauptstadt Magdeburg
  • 5 Aus- und Weiterbildungszentren in Sachsen-Anhalt und weitere Schulungsorte
  • Zweigniederlassungen in Brandenburg und Thüringen mit 5Weiterbildungszentren sowie weiteren Außenstellen
  • Staatlich anerkannte Schulen für Pflege in Thüringen
  • Mitglied im „Allgemeinen Arbeitgeberverband der Wirtschaft für Sachsen-Anhalt V.“ sowie im Bundesverband mittelständische Wirtschaft

Bildungsleistungen

  • Gewerblich-technischer Bereich
  • Kaufmännischer und EDV-Bereich
  • Altenpflege/ Personale Dienstleistungen
  • Gastronomie/Hauswirtschaft

Kinder- und Jugendhilfe

  • Notdienste (Kinder- und Jugendnotdienst, Clearing)
  • Stationäre Angebote (Heimgruppen, Wohngruppen, einzelbetreutes Wohnen, betreutes Mutter/Kind-Wohnen)
  • Ambulante und teilstationäre Angebote (sozialpäd. Betreuung, Familienhilfe, Eingliederungshilfe, therapeutische Hilfe, Tagesgruppen)
  • Jugendsozialarbeit (Informations- und Beratungsstellen, Schulsozialarbeit)
  • Kinderbetreuung (Kindertagesstätten, Hortbetreuung)

Qualität

  • Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen
  • zertifizierter Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung (2005-2014 nach AZWV, seit 08/2014 nach AZAV)
  • Zertifiziert nach der Qualitätsnorm DIN ISO 9001 2015 in allen Standorten der GmbH

Geschichte – 33 Jahre VHS-BILDUNGSWERK

Die Geschichte des VHS-BILDUNGSWERK in den Ländern Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen begann bereits im Sommer 1990 kurz vor der Wiedervereinigung Deutschlands, z.B. mit der einer Kooperation der Volkshochschulen aus Salzgitter und Gotha. Es wurden erste CNC- sowie kaufmännische Kurse durchgeführt, um die nach der Währungsunion beginnende Arbeitslosigkeit in den entsprechenden Städten zu flankieren. Aus dieser Kooperation heraus gründete sich am 5.10.1990 die VHS-Bildungswerk GmbH.

1990

Die Gesellschaft entwickelte sich ständig weiter und konnte sich erfolgreich in die Territorien als anerkannter Bildungsdienstleister integrieren.

1992

Schon wenige Jahre später wurden selbstständige landesbezogene Gesellschaften gegründet. In Sachsen-Anhalt entstand 1994 die VHS-Bildungswerk in Sachsen-Anhalt GmbH und in Brandenburg die VHS-Bildungswerk für Brandenburg und Berlin GmbH. Auch für Thüringen kam es zur Gründung einer eigenen landesbezogenen GmbH.

1994

Die VHS-Bildungswerk in Sachsen-Anhalt GmbH übernahm durch Verschmelzung am 1.1.2012 die VHS-Bildungswerk für Brandenburg und Berlin GmbH und firmiert seitdem unter dem Namen VHS-BILDUNGSWERK GmbH mit Sitz in Magdeburg. Seit 1.1.2016 gehört ebenfalls die ehemalige VHS-Bildungswerk in Thüringen GmbH zum Unternehmen.

2012

Heute beschäftigt das VHS-BILDUNGSWERK etwa 650 Mitarbeitende in drei Bundesländern. Zu unseren Kerngebieten zählen die Ausbildung und Weiterbildung, die Beschäftigungsförderung, die Kinder- und Jugendhilfe sowie zwei Staatlich anerkannte Höhere Berufsfachschulen für Pflegeberufe.

2022